Dirk Helbig
Schauspieler

Willkommen auf meiner Homepage!

Schön, dass Sie mich näher kennenlernen möchten.

Meine aktuellen Termine finden Sie hier:


Jedermann von Hugo von Hofmannstal

ab 19. Januar bis 11. Februar 2024

in der Johanneskirche am Feuersee, Theater der Altstadt, Stuttgart



Sie ist dann mal weg
ein komisches 1-Mann-Stück von Helmut Schmidt

in Kürze bekannt gegeben

Anspruchsvolle Frauen fordern viel von sich selbst, aber natürlich auch viel von anderen. Am meisten fordern sie jedoch von ihren Partnern. Darüber kann Matthias Kleber (Dirk Helbig) Bücher schreiben, denn er ist überfordert vom Fordern seiner Frau Claudia. Viele Ehejahre war Claudia liebevoll und voller Leidenschaft, jetzt steckt sie mitten in einer Selbstfindungsphase und meint, ihre Jugendlichkeit und Schönheit mit einem  sehr viel jüngeren Mann wieder neu aufleben lassen zu müssen. Der zurückgelassen Matthias sieht keinen Sinn mehr ohne seine Frau und will seinem Leben ein Ende setzen. Aber das ist gar nicht so einfach. Bevor er seinen Todescocktail trinken will, durchlebt er in verschiedenen Rollen nochmal seine Ehe in all ihren Höhen und Tiefen. Und plötzlich ist er nicht mehr ganz sicher, ob Selbstmord aus Liebe wirklich der richtige Weg ist. Doch welche Alternativen hat er? Soll er um Claudia kämpfen? Soll er es ihr mit gleicher Waffe heimzahlen? Ist ein Leben als Single sogar besser? Wut, Trauer, Verzweiflung, Schadenfreude – Matthias durchlebt eine Achterbahn der Gefühle.



Herricht & Preil
Sketsche-Abend von Hans-Joachim Preil

26. April 2024  -  20:00 Uhr Glasperlenspiel Asperg, Kelterstr.5,71679 Asperg

war ein populäres Komikerduo in der DDR, bestehend aus Rolf Herricht (1927–1981) und Hans-Joachim Preil (1923–1999). Ihre Shows und Auftritte im DDR-Fernsehen erlangten große Berühmtheit; einige Sätze wurden geflügelte Worte. Herricht und Preil waren das wohl beliebteste Komikerduo der Deutschen Demokratischen Republik. Bei einer Umfrage des MDR 2008 wurden sie zu den beliebtesten Humoristen gewählt.

Preil spielte dabei den oberlehrerhaften Neunmalklugen; Herricht übernahm den naiv-bauernschlauen Part. Die beiden wurden wegen dieser Spielweise öfter mit Dick und Doof verglichen. Herricht jedoch begriff nie, was Preil zu sagen versuchte, führte ihn aber dennoch immer wieder aufs Glatteis und war am Schluss oft glänzender Sieger. Zu den bekanntesten Sketchen des Duos zählen „Der Klavierkauf“, „Der Gartenfreund“, „Die Briefmarke“ und „Die Reisebekanntschaft“.

Als Herricht (Ambrogio Vinella) und Preil (Dirk Helbig) haben wir uns die Aufgabe gestellt dieses Kulturgut wieder aufleben zu lassen und interpretieren die Sketsche neu, jedoch mit altgewohnter Doppeldeutigkeit und Wortwitz. In 2 mal 45min erleben Sie Menschlichkeit, Verzweiflung und Lachsalven par excellence und lassen Ihren Alltag ein wenig vergessen.
Aus einem großen Reportoire an Sketschen wird sicher auch etwas passendes dabei sein, um ihren Geburtstag, Firmenfeier oder Hochzeit unterhalten zu können.